Web

 

BitTorrent - welcher Client ist der beste?

03.02.2006
Es gibt eigentlich kaum Diskussionen darüber, dass BitTorrent das derzeit mächtigste Filesharing-Protokoll ist. Angesichts der Vielzahl verfügbarer Clients stehen aber gerade Neulinge vor einer schwierigen Wahl.

Da ist es doch nett, dass sich die "Webmonkey"-Redaktion von "WIRED" die verfügbaren BitTorrent-Clients mal der Reihe nach angesehen und ihre wichtigsten Vor- und Nachteile sowie Alleinstellungsmerkmale niedergeschrieben hat. Das Kurzfazit von Autor Michael Calore lautet: Wer mit Mac oder unter Linux/Unix unterwegs ist, der sollte den - übrigens in Python geschriebenen - offiziellen Client ("Mainline") von BitTorrent verwenden. Unter Windows rät Webmonkey zu μTorrent. Die ausführliche Client-Kritik finden Interessierte (in englischer Sprache) hier. (tc)