Web

BitTorrent: Vom Saulus zum Paulus

26.02.2007
Legalize It! sagt BitTorrent und verkauft ab sofort ganz legal TV-Serien und Filme von großen Hollywood-Studios.

Im heute gestarteten "BitTorrent Entertainment Network" gibt es Material von unter anderem Warner Bros., Paramount Pictures, 20th Century Fox, Metro-Goldwyn-Mayer und Lionsgate sowie Folgen von Fernsehserien wie "24" und "Punk'd". Die Episoden kosten (wie bei Apple iTunes) 1,99 Dollar. Aktuelle Filme kann man für 3,99 Dollar 24 Stunden lang mieten, aber noch nicht dauerhaft erwerben - dafür hätten die Studios zu viel Geld gewollt, erklärte BitTorrent. Alle Inhalte liegen im Windows-Media-Format vor und sind mit Microsoft Digital Rights Management kopiergeschützt.

Bislang wurde die dezentrale und darum nur schwer kontrollierbare Peer-to-Peer-Software von BitTorrent vor allem von Leuten genutzt, die illegale Kopien von Filmen aus dem Netz saugten und auch kein Problem damit hatten, sich einen Streifen am PC statt am Fernseher anzuschauen - zumeist männliche Wesen im Alter von 15 bis 35 Jahren. BitTorrent hofft nun, mindestens ein Drittel der 135 Millionen Menschen, die sich seine Client-Software aus dem Netz geladen haben, in zahlende legale Zuschauer ummünzen zu können. (tc)