BitTorrent übernimmt µTorrent

11.12.2006
BitTorrent Inc. hat in der vergangenen Woche "µTorrent" übernommen, einen der populärsten Windows-Clients auf Basis des populären und mächtigen Filesharing-Protokolls von BitTorrent.

Finanzielle Details des Kaufs wurden nicht mitgeteilt. BitTorrent will die Optimierungs- und andere Technik von µTorrent in seine eigene Software und auch Mitglieder der µTorrent-Community übernehmen. Gemeinsam erreiche man eine Nutzerbasis von 135 Millionen, hieß es.

BitTorrent bemüht sich verstärkt um eine Legalisierung seiner Angebote, die anfänglich vor allem für illegale Downloads von Filmen und anderen großen Dateien genutzt wurden. Im vergangenen Monat brachte es eine Reihe von Distributionsverträgen mit großen US-amerikanischen Film- und Fernsehfirmen unter Dach und Fach, die Inhalte sowohl kostenlos als auch gebührenpflichtig über BitTorrent verteilen wollen. (tc)