Web

Bitmicro präsentiert Flash-Festplatte mit 416 Gigabyte

13.09.2007
Von pte pte
Dem US-Unternehmen Bitmicro ist im Bereich von Solid State Disks (SSD) ein großer Kapazitätssprung gelungen. Auf der aktuell in London stattfindenden Fachmesse Defence Systems & Equipment International Exhibition hat das Unternehmen die mit 416 Gigabyte bislang speicherplatzstärkste Flash-Festplatte vorgestellt. Damit können die SSDs mittlerweile mit den herkömmlichen Magnetplatten mithalten - zumindest bei der Kapazität. Der Preis, zu dem Bitmicro keine Angaben macht, ist für Normalverbraucher wahrscheinlich deutlich zu hoch.

Die 416-Gigabyte-SSD ist Teil von Bitmicros E-Disk-Altima-Reihe und basiert auf Single-Level-Cell-NAND-Flash-Speichern. Mit dem Computersystem wird sie über eine ATA-133-Schnittstelle verbunden. Gemäß der Schnittstellen-Geschwindigkeit ist eine maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 133 Megabyte pro Sekunde möglich. Laut Hersteller liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 100 Megabyte pro Sekunde.

Mit dem Produkt sollen hauptsächlich Industriebetriebe sowie das Militär angesprochen werden. "Für diese Bereiche ist sowohl eine hohe Kapazität also auch die Robustheit der Geräte ausschlaggebend, denn die Speichermedien sind hier oft tagelang im Dauereinsatz", meint Rudy Bruce, Marketingverantwortlicher bei Bitmicro. Die Strapazierfähigkeit wird auch durch die Einsatztemperaturen unterstrichen. Die Geräte funktionieren im Bereich von minus 40 bis 85 Grad Celsius.

Bis jetzt hielt der taiwanesische Speicherhersteller Power Quotient International (PQI) den Größenrekord bei SSDs. Das Unternehmen präsentierte Anfang Juni dieses Jahres eine Flash-Festplatte mit 256 Gigabyte Speicherplatz im 2,5-Zoll-Formfaktor (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070601032 ). Gut drei Monate später wurde nun die Kapazität fast verdoppelt. Man müsse jetzt noch den Preisverfall für Flash-Bausteine abwarten, meinen Analysten. Dann werden SSDs auch für Privatkonsumenten erschwinglich sein. Derzeit liegt der Preis für eine 32 Gigabyte große SSD von Sandisk bei rund 350 Dollar. (pte)