Flash-Festplattenersatz in 3,5 Zoll Baugröße mit SCSI-Anschluss

BitMicro kündigt SSD mit 1,6 Terabyte Kapazität an

11.02.2008
Der Massenspeicherspezialist BitMicro Networks hat ein Flash-Laufwerk (Solid-State Drive = SSD) mit üppigen 1,6 Terabyte Kapazität angekündigt.

Das "Altima E3S320" wird vermutlich das erste SSD am Markt mit mehr als 1 TB Speicherplatz im Formfaktor 3,5 Zoll. BitMicro bietet zwar schon seit letztem Jahr einen Terabyte-Flash-Speicher an, allerdings nur mit dem PC-unüblichen Fibre-Channel-Anschluss. Das jetzt angekündigte Laufwerk lässt sich über SCSI anschließen.

In Stückzahlen soll das Altima E3S320 ab dem dritten Quartal zu haben sein. Preise nennt der Hersteller noch nicht, und diese dürften vorerst auch keine Rolle spielen. "Diese Geräte zielen auf das Militär, Unternehmen und industrielle Anwendungen, bei denen es auf robuste hohe Kapazität und hohe Leistung ankommt", erklärte eine BitMicro-Sprecherin.

Die Zugriffsgeschwindigkeiten beim Schreiben auf und Lesen vom SSD variieren. Ein Laufwerk mit einer einzigen NAND-Speicherzelle soll aber laut BitMicro einen dauerhaften Durchsatz von bis zu 230 Megabyte pro Sekunde erreichen. Der Spezialhersteller bietet in seiner Altima-Familie eine breite Palette von SSDs in verschiedenen Kapazitäten ab 3 Gigabyte und mit Anschluss über Fibre Channel, SAS, Serial ATA sowie SCSI an. (tc)