Web

Bitkom: Stimmung steigt zum Jahresende

05.12.2006

In Sachen Arbeitsmarktpolitik steckt der Wirtschaftszweig jedoch in einem Dilemma. So beklagt der Bitkom einen drohenden Fachkräftemangel (siehe auch: Informatiker sind vom Aussterben bedroht). "Der Mangel an Fachkräften verschärft sich dramatisch", sagte Berchtold. Rund 50 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, deswegen in ihrer Geschäftstätigkeit behindert zu sein. Die Hochschulen würden vor allem in den technischen Studienfächern zu wenig Spezialisten auf den Markt bringen und seien daher nicht in der Lage, den Bedarf der Wirtschaft zu decken. Dieses Thema müsse bei dem anstehenden IT-Gipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel angesprochen werden.

Während die Bitkom-Manager über den Arbeitskräftemangel klagen, dürften die eigenen Mitglieder nicht ganz unschuldig an der aktuellen Ausbildungssituation sein. Die zahlreichen Hiobsbotschaften über Stellenabbau in den vergangenen Monaten dürften junge Menschen kaum dazu motiviert haben, einen Beruf in der ITK-Branche anzustreben. (ba)