Web

Dachzeile

Bitkom senkt Prognose für IT- und Telekommarkt

12.09.2007
Der Branchenverband Bitkom hat seine Prognose für den deutschen IT- und Telekommarkt gesenkt.

Der Gesamtmarkt werde in diesem Jahr um 1,3 Prozent auf 148 Milliarden Euro steigen, sagte August-Wilhelm Scheer, Präsident des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom), am Mittwoch in Berlin unter Berufung auf eine eigene Erhebung. Zuvor hatte der Verband ein Wachstum von zwei Prozent in Aussicht gestellt.

Seine Zurückhaltung begründete Scheer mit den Umsatzabschlägen in der Telekommunikationsbranche. Die Erlösen der Industrie würden um 1,8 Prozent auf 64,8 Milliarden Euro sinken, wobei vor allem die Umsatzentwicklung im Festnetzgeschäft verantwortlich sei. Bei der Informationstechnik (IT) erwartet Scheer einen Zuwachs von 3,5 Prozent auf 72,5 Milliarden Euro. (dpa/tc)