Bitkom lädt zum 2. Deutschen ITK-Mittelstandstag

21.11.2006
Von Richard Knoll
Am 5. Dezember veranstaltet der Branchenverband Bitkom in Nürnberg den 2. Deutschen ITK-Mittelstandstag. Mitarbeiter kleiner und mittlerer Firmen können sich noch kostenfrei für den Event anmelden.

Der Mittelstandstag findet in Kooperation mit dem Bundesverband Informationswirtschaft und dem Bundeswirtschaftsministerium statt. Bei dem Nürnberger Event treffen sich Vertreter aller Branchen, um sich über aktuelle Trends und neue Angebote aus den Bereichen Informationstechnik und Telekommunikation zu informieren. "Kein Mittelständler kann es sich heute noch leisten, auf moderne Hard- und Software zu verzichten", erklärt Bitkom-Vizepräsident Heinz Paul Bonn. Stark im Trend liegen etwa mobile Anwendungen – einer der Schwerpunkte der Veranstaltung. Das genaue Programm zum 2. Deutschen ITK-Mittelstandstag finden Sie hier.

Wie der Bitkom außerdem bekannt gab, haben kleine und mittlere Firmen der IT- und Telekommunikations-Branche in diesem Jahr rund 15000 zusätzliche Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Bitkom-Branchenbarometers. "Mit ihren Investitionen leisten kleinere Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der deutschen Hightech-Branche", sagt der Bitkom-Vizepräsident Heinz Paul Bonn. Zudem rechnen die Experten damit, dass die ITK-Mittelständler im kommenden Jahr weitere 10000 Jobs schaffen werden. "Damit entstehen 25000 zusätzliche Stellen in nur zwei Jahren – eine tolle Bilanz.", betont Bonn.