Bitkom gründet eigene Akademie

01.09.2005
Der Verband der IT-Industrie startet in diesem Monat mit seinem Angebot.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) hat in Berlin eine eigeneAkademie gegründet. Sie orientiere sich "an den Bedürfnissen der ITK-Industrie und vermittelt direkt in die Praxis umsetzbares Wissen", so Bitkom-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn. Die Akademie hat fünf Fachbereiche:

- digitale Konvergenz,

- Technologie und neue Dienste,

- Recht, Steuern, Finanzen,

- Marktforschung, Marketing, Messen, Vertrieb, PR sowie

- Bildung und Personal.

Die neue Bildungseinrichtung will neben Seminaren und Workshops auch Tagungen sowie Kongresse organisieren, darunter die Kongressmesse Know-Tech in München zum Thema Wissens-Management. Ein erster Schwerpunkt der Bitkom-Akademie wird das Thema digitale Konvergenz sein - das Zusammenwachsen der Technologien und Märkte für Informationstechnik, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, die klassischen Medien und das Internet. Die Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Fachkräfte in Unternehmen. Daneben wird eine Management-Reihe für Führungskräfte aus mittleren und größeren Firmen eingerichtet.

Das Programm beginnt am 14. September in Köln mit dem Kongress "Megatrends in der IT, Telekommunikation und den neuen Medien", auf dem Zukunftsforscher und Praktiker technologische und wirtschaftliche Entwicklungen der Branche prognostizieren. Es folgen Seminare zu den Themen Service-Controlling für ITK-Firmen, Verkehrstelematik und eine Präsentation aktueller Marktforschungsergebnisse aus der IT, TK und Unterhaltungselektronik. Kooperationspartner des Bitkom-Institutes ist die Medienakademie Köln. (hk)