Bitkom: Google dominiert die Suchanfragen-Statistik

07.02.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Anlässlich des Übernahmeangebots von Microsoft für Yahoo! veröffentlichte der Branchenverband Bitkom aktuelle Daten zu den Marktanteilen der am stärksten genutzten Suchmaschinen.

An der Spitze steht laut Bitkom Google mit einem Anteil aller weltweiten Suchanfragen von 66 Prozent. Es folgt die Suche bei Yahoo! mit einem Anteil von 13,1 Prozent. Auf Platz drei liegt die chinesische Suchmaschine Baidu.com mit sieben Prozent und erst auf dem vierten Platz Microsofts MSN Search mit 3,5 Prozent. Grundlage der Daten bilden Angaben des Marktforschungsinstituts ComScore für den Bitkom, die im Dezember 2007 erhoben wurden. Demnach gab es allein in diesem Monat weltweit fast 49 Milliarden Suchanfragen. Rund 3,2 Milliarden entfallen davon auf Deutschland.

In Deutschland ist Google nach Angaben von ComScore gleichzeitig die Website mit den meisten Besuchern. Im Dezember 2007 wollten demnach 23,7 Millionen Besucher ("unique visitors") die Suche des Internetgiganten nutzen. Auf Platz zwei liegt Microsoft mit 17,8 Millionen Besuchern und auf dem dritten Rang eBay mit 17,5 Millionen. Es folgen Time Warner mit 15,7 Millionen Besuchern und United Internet (Web.de, GMX) mit 15,4 Millionen. Die Otto-Gruppe erreichte 14,7 Millionen Besucher und Arcandor (Karstadt, Quelle) 13,8 Millionen.