Bitkom erwartet Rekord-Jahresumsatz im deutschen Online-Werbemarkt

03.07.2007
Auf 381 Millionen Euro stieg der in Deutschland mit Internet-Werbung erzielte Umsatz im ersten Halbjahr 2007 – er steuert damit klar auf ein neues Jahres-Allzeithoch zu.
Der deutsche Online-Werbemarkt legte im ersten Halbjahr 2007 mit 50 Prozent Umsatzwachstum auf 384 Millionen Euro deutlich zu.
Der deutsche Online-Werbemarkt legte im ersten Halbjahr 2007 mit 50 Prozent Umsatzwachstum auf 384 Millionen Euro deutlich zu.
Foto: Bitkom/TMC

Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) mitteilte, bedeuten die heute veröffentlichen Zahlen eine Steigerung von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von Januar bis Juni 2006 wurden in Deutschland noch 253 Millionen Euro mit Online-Werbung umgesetzt. Auch für die zweite Jahreshälfte erwartet der Bundesverband steigende Umsatzzahlen im deutlich zweistelligen Bereich, da immer mehr Werbetreibende die Möglichkeiten des Webs für sich entdeckten. Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms sieht besonders in der immer besseren Planbarkeit von Marketingkampagnen im Web den Grund für den Boom: "Neben den Klickraten gibt es für viele Webseiten inzwischen auch umfangreiche Daten zu Zielgruppen und Reichweiten."

Markttreiber im ersten Halbjahr 2007 waren die Anbieter von Telekommunikations- und Internetdiensten, die rund 82 Millionen Euro für klassische Werbeformen im Netz wie Banner, Pop-Ups und kurze Videoclips ausgaben. Handel- und Versandhäuser investierten 74 Millionen Euro, die Medien- und Unterhaltungsbranche immerhin noch 48 Millionen Euro. Autohersteller (41 Millionen Euro) und Bank-/Finanzdienstleister (40 Millionen) folgen knapp dahinter. Die höchsten Zuwachsraten hingegen verzeichnete ein ganz anderer Industriezweig: der der Energieversorger. Mit drei Millionen Euro steckten sie gleich doppelt so viel Geld in Internet-Werbung wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Den Bitkom-Zahlen zugrunde liegt eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Thomson Media Control.

Sollten sich die Bitkom-Erwartungen für das zweite Halbjahr 2007 erfüllen, wird das 2006 erreichte Allzeithoch von 480 Millionen Euro Jahresumsatz durch Online-Werbung klar überboten werden. Und auch der Anteil der Internet-Werbung von drei Prozent am gesamten deutschen Werbemarkt im vergangenen Jahr dürfte dann noch einmal deutlich wachsen. (sh)