Bitkom erwartet Boom bei Festnetz-Datendiensten

14.11.2006
Von Richard Knoll
Dem Branchenverband zufolge finden im deutschen Telekommunikationsmarkt derzeit starke Verschiebungen statt. Während die Umsätze mit Sprachdiensten aktuell um eine Milliarde Euro pro Jahr zurückgehen, legen Datendienste dynamisch zu.

"Unter dem Strich erzielen die TK-Dienste in diesem Jahr noch ein leichtes Plus. Für 2007 erwarten wir aber erstmals in der Geschichte der Telekommunikation ein Nullwachstum“, sagt Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Der deutsche Markt für Telekommunikationsdienste wächst in diesem Jahr um 0,9 Prozent auf 56,6 Milliarden Euro. Dieses Umsatzvolumen soll sich dem Bitkom zufolge im Jahr 2007 halten.

Die TK-Unternehmen machen dieses Jahr mit Festnetzgesprächen voraussichtlich rund 4,5 Prozent weniger Umsatz (18,8 Milliarden Euro). Im kommenden Jahr soll dieser Teilmarkt um weitere 5,5 Prozent auf 17,8 Milliarden Euro schrumpfen. "Mit Gesprächen lässt sich zwar auch im Festnetz Geld verdienen, aber eben kein Umsatzwachstum mehr erzielen", kommentiert Rohleder die Entwicklung. Der Mobilfunkmarkt legt dem Bitkom zufolge aktuell um zwei Prozent auf 23,9 Milliarden Euro zu. Im Jahr 2007 soll noch ein leichtes Plus von einem Prozent auf 24,1 Milliarden Euro erreicht werden.

Einen Boom verzeichnet der Branchenverband bei Festnetz-Datendiensten. Hier macht die Branche in Deutschland dieses Jahr 11,6 Milliarden Euro Umsatz. Das ist ein Plus von acht Prozent. 2007 soll sich das Wachstum mit plus 6,5 Prozent fortsetzten und dieses Marktsegment auf 12,3 Milliarden Euro anheben. Der Bitkom erwartet, dass es bis Ende 2007 hierzulande rund 17 Millionen DSL-Anschlüsse geben wird.