Zahlungsunfähig?

Biodata beantragt Insolvenz

23.11.2001

MÜNCHEN (CW) - Der auf IT-Sicherheit spezialisierte Dienstleister Biodata AG hat beim zuständigen Amtsgericht Korbach Insolvenz beantragt. Das Unternehmen hofft nun, neue Investoren zu finden und den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten zu können. Ursachen des Insolvenzantrags seien Überschuldung und die drohende Zahlungsunfähigkeit, heißt es in einer offiziellen Erklärung der Unternehmensverantwortlichen. Mit Hilfe eines noch zu benennenden Insolvenzverwalters soll die Firma restrukturiert werden. Ein von Biodata beauftragter Sonderwirtschaftsprüfer hatte Ende Oktober dieses Jahres die Überschuldung der Firmen festgestellt. Dabei sei ein Wertberichtigungsbedarf von deutlich über 40 Millionen Euro ermittelt worden. Gespräche mit den Gläubigern seien bereits angelaufen. (ba)