Insider

Bing wird Standard-Suchmaschine auf dem iPhone

21.01.2010
Apple plant, die Google-Suche auf dem iPhone und iPod Touch durch die neue Suchmaschine Bing von Microsoft zu ersetzen.

Apple sei bereits seit Wochen mit dem Software-Riesen in Verhandlung darüber, zitiert das Wirtschaftsportal BusinessWeek Insider. Noch seien die Gespräche jedoch nicht abgeschlossen.

Die Bing-Applikation auf iPhone und Windows-Mobile-Smartphone (rechts).
Die Bing-Applikation auf iPhone und Windows-Mobile-Smartphone (rechts).

Google ist die Standard-Suchmaschine auf dem iPhone, seit die ersten Geräte auf den Markt kamen. Die Gespräche mit Microsoft spiegeln nach Meinung von BusinessWeek die zunehmende Rivalität zwischen Apple und Google wider.

Dabei waren die Unternehmen in der Vergangenheit die besten Freunde. Der Internet-Riese ist mit zahlreichen, teils maßgeschneiderten Services wie Google Maps, der Google Suche und der Synchronisierung von Daten auf dem iPhone vertreten. Google-Chef Eric Schmidt war sogar im Aufsichtsrat von Apple und das Unternehmen verzichtete auf Wunsch von Apple auf die Multitouch-Funktion bei seinem Smartphone-Betriebssystem Android.

Im letzten Jahr kühlte die Freundschaft jedoch mehr und mehr ab, weil Google in neue Märkte einstieg. Das Unternehmen entwickelte Android, ein Smartphone-Betriebssystem, das mit dem iPhone-OS von Apple konkurriert und verkauft seit Neuestem auch Smartphones wie das Nexus One, das ebenfalls ein Konkurrent zu dem Kulthandy von Apple ist.

Apple hat schon erste Schritte eingeleitet, um sich von den Google-Services unabhängiger zu machen. Im Juli 2009 kaufte der Hersteller den Karten- und Geolocation-Dienst PlaceBase und gründete eine neue Abteilung, das Geo Team. Die naheliegendste Vermutung ist, dass Apple durch den Kauf die iPhone-Anwendung Google Maps in absehbarer Zeit ersetzen will.

powered by AreaMobile