Suchmaschinen

Bing versus Google

22.09.2009
Von Arne Flick
Mit dem Start seiner neuen Suchmaschine "Bing" ist es Microsoft erstmals gelungen, Boden gegenüber Google gutzumachen.
Passend zum Suchbegriff bietet Bing weiterführende Resultate aus Kategorien wie Bilder, Maps, Shopping oder Wetter.
Passend zum Suchbegriff bietet Bing weiterführende Resultate aus Kategorien wie Bilder, Maps, Shopping oder Wetter.

Microsoft Bing kommt derzeit auf 6,5 Prozent der Zugriffe in Deutschland. In den USA lag die Suchmaschine mit 8,9 Prozent im Juli auf dem dritten Platz. Durch die kürzlich vereinbarte Kooperation mit Yahoo dürfte Bing weiter wachsen. Insgesamt ein überaus respektables Ergebnis. In einzelnen Bereichen hat der neue Konkurrent sogar die Nase vor Google.

Es lohnt sich also, genauer hinzusehen. Dazu ist allerdings anzumerken, dass Microsoft sich trotz internationaler Einführung der Marke Bing im ersten Schritt auf den amerikanischen Heimatmarkt konzentriert. Die deutschen Nutzer erwartet hinter dem neuen Design eine Suche, die dem Vorgänger MSN sehr ähnlich ist. Man könnte sagen, Bing ist das geliftete MSN. Um das tatsächliche Potenzial und den Umfang der Innovationen bewerten zu können, ist deshalb ein Blick auf die in den USA zugängliche Vollversion notwendig. Zu deren Besuch werden Anwender in Deutschland durch Hinweis und Link eingeladen.