Web

US-Suchmaschinenmarkt

Bing legt auf Kosten von Google zu

15.09.2011
In kleinen Schritten kämpft sich Microsofts Suchmaschine Bing an den vermeintlich übermächtigen Rivalen Google heran. Auch Yahoo konnte zuletzt zulegen.

Der Marktanteil von Google bei Suchanfragen in den USA ist auf den tiefsten Stand seit zwei Jahren gefallen. Laut ComScore schrumpfte der Anteil von 65,1 Prozent im Juli auf 64,8 Prozent im August. Im gleichen Zeitraum legte Microsofts Suchmaschine Bing von 14,4 Prozent auf 14,7 Prozent zu. Damit könnte es ComScore zufolge gelingen, den Marktanteil von acht Prozent zum Start von Bing 2009 bis Ende des Jahres zu verdoppeln. Yahoo legte um 0,2 Punkte auf 16,3 Prozent zu. Eine ähnliche Tendenz hatte vor ein paar Tagen auch Experian Hitwise veröffentlicht. Insgesamt verarbeitete Google laut ComScore rund 11,1 Milliarden Suchanfragen im August.