Business-Wissen für IT-Manager

Bimodal IT für IT-Führungskräfte

04.02.2016
Von 
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Das Business-Verständnis ausbauen für Bimodal IT

Hewlett-Packard sponsert das LEP seit Jahren. Bernd Gill, dem Marketing-Chef von Hewlett Packard Enterprise Deutschland, ist das ein ganz persönliches An­liegen.

Gill sagt: "CIOs müssen nicht nur eng mit dem Business zusammenarbeiten, sondern Treiber und Enabler der Digitalisierungsbestrebungen ihres Unternehmens sein. Dazu müssen sie beide Seiten der von Gartner sogenannten bimodalen IT beherrschen - das ist der Ansatz des Leadership Excellence Program. Ein wichtiger Bestandteil des Programms ist dabei der Ausbau des Business-Verständnisses."

Auch im Vortrag von Christina Günther, Professorin für Industrie und Innovationsökonomik an der WHU, steht dieser Gedanke im Vordergrund. Sie nimmt einige Klischees auseinander - etwa das, wonach ein Unternehmen um jeden Preis versuchen sollte, mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung "der Erste" auf dem Markt zu sein. Natürlich habe eine solche Pionierstrategie den Vorteil einer Alleinstellung - zunächst. Aber die anderen könnten dann umso leichter kopieren, gibt Günther zu bedenken.

Weiterlernen beim Koch-Event

Wohl an keinem anderen Arbeitsplatz geht es so geordnet und diszipliniert zu wie in einer Großküche. Insofern diente das abendliche Koch-Event nicht nur dem zwanglosen Networking unter CIOs.
Wohl an keinem anderen Arbeitsplatz geht es so geordnet und diszipliniert zu wie in einer Großküche. Insofern diente das abendliche Koch-Event nicht nur dem zwanglosen Networking unter CIOs.
Foto: Falco Peters Photography

Von solcher Differenzierung weit entfernt sind die letzten Lehrmeister an diesem Tage. Statt schwarzem Doktorhut tragen sie weiße Mützen. Kochmützen. Das Team um Frank Petzchen bittet zum gemeinsamen Koch-Event. Auf der Agenda stehen folgende vier Teilprojekte: Apfel-Koriander-Salat mit Entenbruststreifen und Sesamkrokant, Kürbiscremesuppe mit gerösteten Kernen und Kernöl, Medaillons vom Kalbsfilet auf Traubenkompott an Romanesco-Röschen und Risotto mit gerösteten Pinienkernen sowie warmes Schokoladenküchlein mit Birnen-Eierlikör-Rahmeis. Das ist dann doch ein Kontrastprogramm zu den üblichen CIO-Themen wie Cloud Computing und Virtualisierung.

Foto: Falco Peters Photography

Ein Kontrast ist auch die handfeste Arbeit mit Schneid­brett und Küchenmesser. "Meine Frau hat schon gesagt: 'Du wirst hinterher riechen wie ein Fetteimer'", stöhnt ein beschürzter Teilnehmer. Und die Dame neben ihm staunt: "Wie schaffen Sie das nur, Zwiebeln zu schneiden, ohne heulen zu müssen?" Ständig streifen die strengen Küchenmeister zwischen den wackeren Gemüseputzern herum und treiben sie an: "Das muss schneller gehen!" Jemand hat sein Projekt abgeschlossen und möchte nun standesgemäß feiern, doch als er auftragen will, wird er zurückgepfiffen: "Haaalt! Immer vier Teller auf einmal", lautet das Kommando. Am Ende schmeckt es allen. Fleißig räumen die Interims-Küchen­hilfen ihre Tische wieder ab.