HP-Manager

Bill Veghte wird Chef bei Umfragenfirma SurveyMonkey

08.07.2015
Ein Topmanager des Computerkonzerns Hewlett-Packard ersetzt den verstorbenen prominenten Chef des Online-Umfragenanbieters SurveyMonkey.

Bill Veghte, der zuletzt bei HP das Firmenkunden-Geschäft leitete, werde Anfang August die Führung übernehmen, kündigte die kalifornische Firma am Dienstag an. David Goldberg, der Chef von SurveyMonkey und Ehemann der Facebook-Topmanagerin Sheryl Sandberg, war Anfang Mai während eines Kurzurlaubs bei einem Sportunfall ums Leben gekommen.

Bill Veghte wird neuer CEO von SurveyMonkey.
Bill Veghte wird neuer CEO von SurveyMonkey.
Foto: SurveyMonkey

Bereits am Montag hatte SurveyMonkey bekanntgegeben, dass Sandberg in den Verwaltungsrat der Firma berufen werde. Der Verwaltungsrat hat bei US-Unternehmen eine stärkere Rolle als die deutschen Aufsichtsräte und bestimmt neben der Kontrolle des Managements auch die Strategie mit. Veghte arbeitete vor HP rund 20 Jahre beim Windows-Riesen Microsoft und war mit Goldberg befreundet. (dpa/tc)