Web

IE-Entwickler-Team plötzlich wieder gesprächiger

Bill Gates und die Blogger

07.12.2007
Die Browser-Entwickler von Microsoft haben endlich verraten, dass der nächste Internet Explorer "IE8" heißen wird. Offenbar nach einer persönlichen Intervention von Chairman Bill Gates, der sich tags zuvor mit zehn einflussreichen Bloggern getroffen hatte.

Bei dieser Gelegenheit hatte sich speziell die Web-Entwicklerin Molly Holzschlag bei Gates darüber beschwert, dass das IE-Team von Microsoft in letzter Zeit zunehmend die Kommunikation mit der Nutzergemeinde habe abreißen lassen. Was den Firmengründer offenbar sichtlich verärgerte.

"Die Nachricht hat ihn ganz klar überrascht", erklärte Holzschlag gestern in einem Telefoninterview mit den US-Kollegen von der "Computerworld". "Das konnte man an seiner Reaktion sehen. Und ja, er hat sich geärgert. Es schien mir, dass er sehr besorgt war, dass die Kommunikation gestört ist."

Natürlich mag es nur ein Zufall sein, aber bereits einen Tag später verriet der IE General Manager Dean Hamachovitch im IE Blog den Namen für die nächste Version des Microsoft-Browser und versprach mehr Informationen für die nähere Zukunft. "Wertet Schweigen derweil bitte nicht als Untätigkeit", beteuerte Hamachovitch.

Hochinteressant ist die Lektüre der über 300 Kommentare auf dieses Posting (genauso wie der zu einem eine Woche älteren Beitrag zum einjährigen Jubiläum des IE7). Dort beschweren sich jede Menge Entwickler über die offensichtlichen Schwachstellen des Internet Explorer insbesondere bei der Unterstützung aktueller offener Web-Standards. Bleibt zu hoffen, dass Bill Gates die ebenso genau liest wie er den Edel-Bloggern zugehört hat. Und entsprechend handelt. (tc)