Mit 500 Millionen Dollar

Bill Gates beteiligt sich an Cox

01.02.2002

MÜNCHEN (CW) - Bill Gates hat sich mit 500 Millionen Dollar an dem TV-Kabelanbieter Cox Communications beteiligt. Der Microsoft-Gründer besitzt damit 13,5 Millionen Aktien oder zwei Prozent des Unternehmens. Der Deal, der über Gates Beteiligungsfirma Cascade lief, wurde bereits im vergangenen Herbst abgeschlossen, aber jetzt erst aufgrund einer Anfage der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC bekannt. Einer Cox-Sprecherin zufolge hat Gates allerdings keinerlei Einfluss auf das operative Geschäft. Cox Communications ist eigenen Angaben zufolge der fünftgrößte TV-Kabelanbieter der USA. Das Unternehmen, das unter anderem Anteile an Excite at Home hält, meldete für die ersten neun Monate des vergangenen Jahres einen Umsatz von knapp drei Milliarden Dollar. (rs)