Robotron:

Bildverarbeitung in der Astronomie

15.04.1983

Der Verarbeitung bildhafter Operationen mit hoher Geschwindigkeit sollen die interaktiven, digitalen Bildverarbeitungssysteme "robotron A 6471 bis A 6473" dienen. Das Berliner Unternehmen zeigt diese Systeme in Halle 1.

Sie ermöglichen laut Robotron die direkte Visualisierung von Zwischenergebnissen und Resultaten des Verarbeitungsprozesses auf Farb-und Schwarz/Weiß-Monitoren. In ihren drei Varianten stellen sie eine Kombination moderner Computersysteme, Spezialprozessoren und nutzorientierter Software dar.

Einige ausgewählte Anwendungsgebiete sind: Sofortauswertung und Interpretation von multispektralen, meteorologischen und kartografischen Bildern der Erde, die mit Aufnahmesystemen in Flugzeugen, Satelliten und Raumschiffen gewonnen werden; interaktive, automatische Analysen von thermografischen, sonografischen und tomografischen Abbildungen sowie die Verarbeitung von Mikroskopbildern; automatische Kontrolle der Qualität von Werkstoffen; Darstellung von Prozeßabläufen und Steuerung industrieller Anlagen; Grundlagenforschung zum Beispiel Astronomie, Archäologie und Werkstofforschung; Überwachung von Prozessen mit bewegten Objekten.

Informationen: Robotron Export-Import, c/o Interwerbung GmbH, Abteilung Messen und Ausstellungen, Postfach 230, DDR- 1157 Berlin CeBIT-Nord (Halle 1), Stand C-7701/7801