Informations-, Kommunikations-- und Reservierungssystem:

Bildschirmtext für kommunale Anwendungen

19.04.1984

KÖLN (pi) - "Bildschirmtext in Kommunen" Ist das Thema einer Fachtagung des Bifoa (Betriebswirtschaftliches Institut für Organisation und Automation an der Universität Köln), die am 24./25. Mai in Köln stattfindet. Zielgruppe sind Führungskräfte und Fachleute kommunaler Verwaltungen aus den Bereichen Organisation, Datenverarbeitung und Öffentlichkeitsarbeit.

Die als "Anwendergespräch" ausgelegte Veranstaltung möchte den neuen Post-Dienst als Rationalisierungsinstrument vorstellen, das die Verwaltungen weiterhin in die Lage versetzen soll, effizient und bürgernah zu arbeiten. An folgendes Btx-Anwendungsspektrum ist gedacht:

- Die Kommune als Informationsanbieter für den Bürger (zum Beispiel Informationen über die Kommune, Auskünfte aus der Verwaltung, Hinweise zum kulturellen und sportlichen Angebot);

- Reservierungs- und Buchungsmöglichkeiten für Veranstaltungen im kommunalen Angebot (zum Beispiel Platzbuchung bei Theater- oder Konzertveranstaltungen);

- Kommunikation innerhalb der Kommune (zum Beispiel Mitteilungsdienst zwischen den Dienststellen);

- Kommunikation zwischen Kommunen (zum Beispiel Austausch von Verwaltungsmitteilungen und Empfang im elektronischen Briefkasten).

Das Bifoa erarbeitet zur Zeit im Auftrag der Deutschen Bundespost gemeinsam mit der Stadtverwaltung Düsseldorf ein Konzept für Auskunfts- und Platzbuchungssysteme kultureller Einrichtungen und hat schon aus diesem Grunde die Btx-Einsatzmöglichkeiten in Kommunen analysiert. Es kommen in den verschiedenen Vorträgen und Demonstrationen Fachleute aus der Praxis zu Wort; sie stellen Konzepte vor.

Informationen: Bifoa, Universitätsstraße 45, 5000 Köln 41, Telefon. 02 21/4 76 03-33