Stellenanzeigen aus der "Röhre":

Bildschirmtext als Datenbank für jedermann

06.07.1979

DÜSSELDORF (VWD) - Mit Beginn des nächsten Jahres werden 3000 Fernsprech- und Fernsehteilnehmer im Großraum Düsseldorf-Neuss-Mettmann an ein neues Informationssystem, den sogenannten "Bildschirmtext", versuchsweise angeschlossen. Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) legte jetzt einen von der Landesregierung beschlossenen Gesetzentwurf vor, der die rechtliche Grundlage für den von der Bundespost veranstalteten "Feldversuch" schafft.

Die nach einem repräsentativen Querschnitt ausgewählten Interessenten können per Telefon aus einem Datenspeicher

Informationen wie aktuelle Nachrichten, Veranstaltungs-, Reise- und Wetter-Informationen, Werbeangebote oder ,Stellenanzeigen abrufen und auf ihrem Fernsehgerät sichtbar machen. Mit entsprechendem Zusatzgerät können sie die ihnen zusagenden Waren bestellen, Theater- oder Kinokarten reservieren lassen, eine Reise buchen oder den Stand ihres Bankkontos erfragen.

Rau unterstrich, daß der auf drei Jahre begrenzte Versuch keine Vorentscheidung über die endgültige und landesweite Einführung des neuen Informationssystems bedeute. Vielmehr werde das System auf den Prüfstand gestellt, um so eine bessere Ausgangsposition für eine Entscheidung zu erhalten. Nicht alles Machbare müsse unbedingt gemacht werden, sagte Rau. Keinesfalls werde er eine Entwicklung zulassen, welche die Zeitungen in ihrer Existenz bedrohe. Deshalb habe er Wert auf die Zustimmung der Zeitungsverlage gelegt, die neben Wissenschaftlern an der Auswertung des Versuchs beteiligt werden. Aus Raus Worten ergab sich, daß ein Dauerbetrieb des "Bildschirmtextes" ohne Werbung möglich sein könnte.