Bildschirm-Eupherie?

13.02.1976

Sofort und direkt, im Dialog... Wunder dauern keineswegs etwa länger, wenn man nur einen Bildschirm hat. Der Lochkartenleser hat seine Schuldigkeit getan, herkömmlicher Eingabe-Peripherie gänzlich entkleidet, zeigen sich die neuesten (EDV-)Modelle als bedingungsfreundliche "Salonmöbel". "Guck doch nicht immer nach dem Tangogeiger hin, was ist schon dran.." heißt es in einem Hollaender-Chanson; In Zeiten der Bildschirm-Eupherie waren es durchaus nicht nur Internationale Batch-Maschinen-Hersteller, die - zugegeben nicht ganz ohne Neid - versuchten, den Fernseher am Computer mit eben diesem Argument madig zumachen. Inzwischen haben sie die Dinge von selbst gerade gerückt: Bildschirm ja, aber nur dort, wo er auch wirklich Vorteile bringt. Kompetente EDV-Leiter warnen bereits vor einer "Überorganisation". Unter Kostengesichtspunkten betrachtet: Tut's nicht ein Offline-Drucker auch?" Und neuerdings melden die Arbeitsmediziner erste Bedenken an.