Ziegler-lnstruments GmbH:

Bildschirm-Design: Aus zwei mach drei

18.03.1988

Die neue Version des CAD-Programms "Caddy" stellt die Ziegler-Instruments GmbH auf der Hannover-Messe vor. Die Benutzeroberfläche wurde neu gestaltet und laut Hersteller im Vergleich zum ersten Release durch eine zusätzliche Makro-Technik, selbst definierbare Menübäume und ein Online-Manual mit Bedienungsanleitungen verbessert. Weiterhin erlaube eine Neugestaltung des Memory-Managements die Ausnutzung von bis zu acht Megabyte RAM-Speicherkapazität.

Die eigentliche Neuheit aber stellen nach Aussage des Software-Hauses die 3D-Lösungen dar: Das erste 3D-Paket ist das Flächenmodul Caddy 3D/F für die räumliche Darstellung von einfacheren Objekten. "Caddy 3D/V" das Volumenmodul ermöglicht dreidimensionales Konstruieren einschließlich Durchdringungsberechnung und automatischer Schnittgenerierung.

Beide Produkte verarbeiten nach Herstellerangaben zweidimensionale Caddy-Zeichnungen als Eingabe und liefern dreidimensionale Ergebnisse. Das 3D-Volumenmodul soll 4000 Mark kosten, das Flächenmodul 3000 Mark.

Informationen: Ziegler-lnstruments GmbH,

An der Waldesruh 17, 4050 Mönchengladbach,

Telefon 02166/86810.

Halle 18 EG, Stand B39