Webcast zum Thema "Big Data"

Big Data – Best Practice: Lernen von den Besten weltweit

Spezialist in Sachen PR 2.0 und Hybridmarketing
Im Computerwoche-Webcast am 19. November um 16:00 Uhr geht es um Big Data und wie man unternehmerische Entscheidungsprozesse effizient optimieren kann.

Die Schlacht ist eröffnet. "Big Data or Die", so lautet vielfach eine provokative These. Gemeint: Wenn Algorithmen und Datenauswertung im großen Stil, in Lichtgeschwindigkeit Einzug in den Entscheidungsprozess im Unternehmen halten, bleibt oft kein Stein mehr auf dem anderen. Das sogenannte "New Decision Making", basierend auf computergestützten Big-Data-Auswertungen, ist Verheißung und Herausforderung für Unternehmenslenker weltweit.

Wettbewerbsvorteile gewinnt das Unternehmen, das in der Lage ist, schneller bessere und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Nur, wer alle verfügbaren Kundendaten vollständig, schnellstmöglich und nachhaltig auswerten kann, gewinnt.

Die Integration von Big-Data Technologien in Entscheidungsprozesse allerdings erfordert mehr als nur einen Hebel umzulegen. Nur wer die richtigen Hypothesen aufstellt, die richtigen Fragen stellt, kommt durch Big-Data-Auswertung zu sinnvollen Antworten - und kann den unternehmerischen Entscheidungsprozesse effizient optimieren.

"Entscheidung braucht Wissen. Wissen entsteht durch Erfahrung. Erfahrung steckt in Daten, je größer, je mehr. Deshalb braucht jedes Unternehmen Knowhow über "New Decision Making", über Entscheidungsprozesse der Zukunft.", bringt es Phil Carter, Associate Vice President der europäischen Software Group von IDC, auf den Punkt.

Allerdings, das belegen Forschungsergebnisse von IDC, besitzen viele Unternehmen nach wie vor weder Knowhow (Kompetenz) noch Reifegrad, um die besten Big-Data-Technologien sinnvoll in ihre Entscheidungsprozesse zu integrieren, von Personal- und Prozessfragen ganz abgesehen.

Wo aber fängt man an mit der Reise nach Big Data, wenn die Hürden so hoch zu liegen scheinen:

  • Wie steht es um Datensicherheit und Datenschutz?

  • Intuition versus Algorithmus: Wieviel Algorithmus steckt im "New Decision Making" - und wie zuverlässig sind Entscheidungsprozesse, die mehr Algorithmus als Intuition verlangen?

  • Wertfrage: Sind Unternehmen, die New Decision Making und Big Data Analytics nutzen, wirklich näher am Kunden?

  • Technologie-Sprung: Wie Hadoop, Hana & Co helfen, tiefere Einsichten und dadurch Wettbewerbsvorteile zu gewinnen

  • Die Cloud als Grundvoraussetzung für die Integration und Skalierung von Big Data-Projekten?

  • Best Practice Beispiele der weltweit besten Unternehmen und was man daraus lernen kann

Zur kostenlosen Registrierung >