Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Unternehmen, denen es gelingt, aus den immer stärker anschwellenden Datenfluten die wichtigen entscheidungsrelevanten Informationen herauszufiltern, werden im Wettbewerb die Nase vorn haben - so lautet das Versprechen von Big Data.Um Nutzen aus ihren Datenbeständen zu ziehen, müssen Unternehmen eine Big-Data-Strategie entwickeln. Es gilt, Daten in unterschiedlichen Formaten und aus diversen Quellen zu erfassen, zu konsolidieren und analysieren sowie in verwertbare Information für das Management zu übersetzen. Wir präsentieren die interessantesten Projekte und Tools.
Außerdem im Heft:
-
Mobile Plattformen im Security Check: Keine der führenden Mobility-Plattformen ist frei von Sicherheitsmängeln. Sie stecken oft da, wo man sie am wenigsten vermutet.
-
Salesforce sucht Nähe von Oracle und SAP: Der SaaS-Pionier hat erkannt, dass sein Erfolg davon abhängt, mit den großen Software-Playern zusammenzuarbeiten.
-
Microsofts Nokia-Coup: Gewagt, aber am Ende wohl notwendig - das ist der Konsens der Analysten und Marktbeobachter, die sich mit Microsofts Kauf von Nokias Hansy-Sparte beschäftigt haben.
-
PLM bringt Airbus auf Erfolgskurs: Guus Dekkers, CIO von EADS, über die Bedeutung von Product -Lifecycle-Management, RFID und Mixed Reality
Besuchen Sie unseren Abo-Shop und bestellen die aktuelle COMPUTERWOCHE. Oder testen Sie unser Mini-Abo. Wir bieten aktuelle Analysen, Trendberichte und Hintergrund-Storys, von denen Sie und Ihr Unternehmen profitieren können. Übrigens: Die COMPUTERWOCHE können Sie auch auf dem iPad lesen - sogar früher als die Print-Leser!
Leseprobe der COMPUTERWOCHE 37/2013