Auslieferung ab sofort

Big Blue kündigt Raid-5-Speicher für AS/400-Midrange-Systeme an

20.11.1992

WHITE PLAINS (CW) - Die IBM kündigte an, daß man mit der Auslieferung von Massenspeicher-Subsystemen des Typs "9337" beginnen werde. Bei diesem Datenspeicher handelt es sich um fein Disk-Array-System, das nach dem Raid-Standard 5 arbeitet.

Wie die blauen Speicherspezialisten der IBM-Division Adstar melden, werde man ab sofort mit der Mengenauslieferung beginnen. Mit dem 9337-System sei man als erster mit einem Raid-Speicher für die AS/ 400-Welt am Markt, sagte Adstar-General-Manager Ray Abuzayyad

Ein Anwender der IBM-Speichertechnologie äußerte, er erwarte sich finanzielle Anreize durch das System. Außerdem eliminiere der 9337-Speicher praktisch die Gefahr von Systemausfällen für den Fall, daß bestimmte Festplatten einem Ausfall erliegen.

In der Tat zeichnen sich Raid-5-Systeme dadurch aus, daß im Falle der Havarie einer Festplatte diese im laufenden Betrieb ausgewechselt werden kann, ohne daß dazu die Massenspeicher ausgeschaltet werden müßten. Die "Hot Swaps" stellen neben den schnelleren Speichervorgängen einen der wesentlichen Vorteile dieser noch nicht sehr alten Speichertechnologie dar.

Im Gegensatz zum Speicherverfahren nach Raid 2, bei dem ein Platteninhalt komplett gespiegelt wird und immer eine doppelte Auslegung der Massenspeicher-Subsysteme erfordert, ist dies bei Level 5 nicht nötig. Hier sind gegebenenfalls fünf physikalische Plattenlaufwerke ausreichend, die als ein, logisches Laufwerk angesprochen werden, wobei ein Speichermedium lediglich als Kontrollspeicher verwendet wird.