ADCycle-Abkommen war keine Versicherung

Big Blue bewahrt Business-Partner Systematica nicht vor dem Untergang

07.02.1992

BOURNEMOUTH (IDG) Der britische IBM-Software-Partner Systematica streicht die Segel.

Das Softwarehaus, seit Ende 1990 Business-Partner in IBMs AD/Cycle-Konzept, mußte Konkurs anmelden, nachdem IBM trotz 20prozentiger Beteiligung jede weitere finanzielle Unterstützung verweigert hatte. Systematica war für IBM bislang , wegen des Produktes Virtual Software Factory (VSF) interessant, einem Werkzeug, mit dem sich CASE-Tools sowohl für PS/2-Rechner als auch für Unix-Systeme herstellen lassen.

Nach Informationen der CW-Schwesterpublikation "Computerworld" hat Big Blue die Software benutzt, um damit das eigene Tool "Business, Systems Development" zu entwickeln.

Das britische Softwarehaus hatte zuletzt Kunden verloren und daraufhin umfassende Sparmaßnahmen - auch im Entwicklungsbereich - durchgeführt. Die Belegschaft war bereits um 20 Prozent reduziert worden, bevor IBM endgültig i den Geldhahn zudrehte.