Bifoa-Seminar über Enduser-Sprachen

03.02.1984

KÖLN (pi) - Ein Fachseminar zum Thema "Programmierung in den Fachabteilungen" führt das Bifoa-Institut aus Köln am 16. und 17. Februar 1984 durch. Praktiker referieren über Einsätze von Endusersprachen, schneiden aber auch die Probleme und Randbedingungen dieser Lösungen an.

Das Seminar, das im Maternushaus in Köln stattfindet, wendet sich an Leiter der Organisation, Datenverarbeitung und Systementwicklung sowie an DV-Koordinatoren und das Management der Fachabteilungen.

Vor der Entscheidung für oder gegen diese Endbenutzer-orientierten Programmiersprachen können DV- und Fachabteilungsmanagement sich mit den Praxiserfahrungen des Einsatzes dieser schon seit einigen Jahren verfügbaren Programmiersprachen vertraut machen. Dabei geht es zum einen um die DV-seitige Beurteilung, insbesondere um die Frage, inwieweit eine echte Entlastung der DV-Abteilung (Reduzierung des Anwenderstatus) erreicht werden kann. Zum anderen sind die organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen beziehungsweise Konsequenzen zu berücksichtigen.