5 Mrd. Euro?

Bieterkampf um Kabel Deutschland bahnt sich an

27.01.2010
Um den größten deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland bahnt sich einem Pressebericht zufolge ein milliardenschwerer Bieterkampf an.

Wie die "Financial Times" am Mittwoch berichtete, bemühen sich sowohl die Finanzinvestoren CVC Capital Partners und Carlyle als auch die Investoren BC Partners und Advent International um die Finanzierung der Übernahme im Volumen von rund fünf Milliarden Euro.

Banken könnten zwischen 3,5 und vier Milliarden Euro an Krediten für die Übernahme des Unternehmens mit rund 9 Millionen Kabelanschluss-Kunden und rund 2800 Beschäftigten bereitstellen. Dies wäre die größte fremdfinanzierte Übernahme seit Beginn der Kreditkrise. Ein Sprecher von Kabel Deutschland wollte sich nicht dazu äußern. "Wir beteiligen uns nicht an Marktgerüchten."

Kabel Deutschland gehört derzeit mehrheitlich der Beteiligungsgesellschaft Providence Equity Partners. Diese bereite aktuell einen Börsengang des Unternehmens vor, hieß es in dem Bericht. Die Finanzinvestoren könnten diesen Plan mit einer Übernahme aber durchkreuzen. Europäische Kabelbetreiber stünden bei Fusionen und Übernahmen im Mediensektor derzeit an erster Stelle, zitiert die Zeitung einen Banker. Dabei gelte der deutsche Kabelmarkt als besonders attraktiv. (dpa/tc)