Kanadische Bildschirme für 1500 Mark:

"Biber" nagen am Terminal-Markt

03.04.1978

TORONTO/KANADA (sf) - Die auf den Vertrieb von Bildschirm-Terminals spezialisierte kanadische Becom Ltd. (Toronto/Ontario) bietet ihre "Low-cost"-CRT-Serie "Beaver" (Biber) jetzt auch auf dem deutschen Markt an.

Das Standard-Modell "Beaver 100" verfügt über ein 12 Zoll großes 1920-Zeichen-Display mit separater Tastatur. Es ermöglicht Datenraten von 110 bis 19 200 Baud. Weitere Features sind "Cursor-Adressierung" sowie "Groß-und Kleinschreibung". Der Kaufpreis beträgt (bei Stückzahlen ab 50) 1500 Mark. Das komfortable, mikroprozessor-gesteuerte Top-Modell "Beaver 424" kostet bei Abnahme von ein bis neun Stück 3500 Mark.

Wie Becom-President John J. Knorr der Computerwoche gegenüber mitteilte, sollen mit den "Biber"-Systemen in der Bundesrepublik vor allem kleinere OEM-Kunden anvisiert und - außer über Niedrigpreise - mit kurzen Lieferzeiten (30 Tage nach Auftragseingang) geködert werden.

Bis zur Eröffnung der Düsseldorfer Becom-Filiale in zirka drei Monaten übernimmt ein Züricher Verkaufsbüro die europäischen Becom-Interessen.