Reporting und Analyse

BI-Tipps auf der IBM Cognos Performance 2009 sammeln

28.10.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
IBM veranstaltet am 10. und 11. November die IBM Cognos Performance 2009. Interessenten können sich in Mainz zu Themen wie Performance Management, Business Analytics sowie Reporting informieren und Produkte wie die Mittelstandslösung IBM Cognos Express unter die Lupe nehmen.

IBM lädt am 10. und 11. November 2009 zur IBM Cognos Performance 2009 nach Mainz ein. Die Performance-Management-Veranstaltung richtet sich an IT-Manager, Finanzanalysten und Geschäftsanwender. Besucher haben Gelegenheit, sich innerhalb von zwei Tagen über neue Produkte wie die Mittelstandslösung IBM Cognos Express oder Lösungen für Business Analytics, Reporting und Planung zu informieren. Anwendervorträge von BMW, Commerzbank oder der Stadt Köln geben Einblicke in die Praxis, besondere Anregungen bieten zudem Keynotes namhafter Referenten. Insgesamt dreht sich auf der Performance 2009 alles um folgende Fragen: Wodurch lassen sich Margen steigern und Risiken minimieren? Wie können Unternehmen Wettbewerbsvorteile erzielen und ihre Unternehmensleistung steigern? Welche Lösungen sind nötig, um verlässliche Vorhersagen zu treffen und unterschiedlichste Szenarien durchzuspielen?

Mehrwert aus Informationen ziehen

Neben den vielen Fachvorträgen sorgen vor allem die Keynotes für besondere Anregungen: In seinem Vortrag "Delivering Smarter Business Outcomes with Analytics & Optimization" präsentiert Dr. Ambuj Goyal, General Manager Business Analytics and Process Optimization, IBM Software Group, die neuesten Lösungen und Technologien, mit denen IBM Organisationen unterstützt, mehr Wert aus ihren Informationen zu generieren. Meg Dussault, Program Director Business Intelligence and Performance Management, IBM Software Group, spricht über "New Intelligence for Smarter Business" und zeigt, wie Organisationen blinde Flecken bei der Informationsversorgung vermeiden. Interessante Blicke in die Zukunft wagt schließlich Lars Thomsen, Gründer und Geschäftsführer von "future matters", mit seinem Vortrag "Megatrends nutzen, Zukunft gestalten". Thomsen referiert über Chancen, auch aus Umwelt- und Wirtschaftsproblemen Wachstum zu generieren.

Dialog mit Cognos-Experten und IBM-Partnern

Wem zusätzlich der Sinn nach einem Expertendialog im kleinen Kreis steht, erhält in der Lounge Gelegenheit zum Erfahrungs- und Ideenaustausch. Neben zahlreichen IBM Cognos-Experten sind insgesamt 21 IBM Cognos-Partnerunternehmen mit vielen Fachleuten vor Ort. Die auf der Performance vertretenen IBM Cognos-Partner sind: avantum, ascention, Capgemini sd&m, conunit, Cognos User Group, gmc2, Infomotion, ISR, Logica, novem, objective partner, PPI AG, SALT Solutions, saracus Consulting, Sievers Group, simple fact, Steria Mummert Consulting, SPSS, STAS, Woodmark Consulting und WP Consulting. Hier ergeben sich Gelegenheiten für ausgiebiges Networking und einen regen Ideenaustausch.

Die IBM Cognos Performance 2009 findet am 10. und 11. November 2009 in der Rheingoldhalle in Mainz statt. Die Teilnahmegebühr für das zweitägige Forum einschließlich Catering und Abendveranstaltung beträgt 299 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Person. Die Anmeldung erfolgt unter www.ibm.com/.