Das bei Anwendern beliebte Programm wird an die BI-Plattform angepasst

BI: Cognos beschert Olap-Software Powerplay ein Comeback

18.01.2008
In der Version 8 seiner Business-Intelligence-Plattform war die Olap-Software "Powerplay" von Cognos nicht mehr enthalten. Doch offenbar wollen die Kunden nicht auf das Werkzeug verzichten. Nun arbeitet Cognos an einer Powerplay-Version für die aktuelle Softwareumgebung.

Das Softwarehaus bereitet für die aktuelle BI-Plattform "Cognos 8" eine angepasste Version der Olap-Software Powerplay (Olap = Online Analytical Processing) vor. Das bei Nutzern beliebte Werkzeug war mit dem Erscheinen der auf zentrale Datenhaltung im Unternehmen ausgelegten BI-Plattform Cognos 8 verschwunden. Powerplay erlaubt es, auf einfache Weise mehrdimensionale Daten auszuwerten und die Ergebnisse grafisch anzuzeigen beziehungsweise in Excel zu exportieren.

Neu an der überarbeiteten Powerplay-Software wird sein, dass sie die firmenweite BI-Umgebung Cognos 8 beziehungsweise deren Sicherheits- und Verwaltungsmechanismen verwendet. Mit Cognos 8 hatte das Softwarehaus zwar Olap-Funktionen geliefert, doch offenbar konnten sich die Anwender nicht so recht damit anfreunden. Cognos hatte vor einigen Tagen die Version 3 von Cognos 8 vorgestellt, die eine Reihe von Detailverbesserungen beinhaltet, darunter System-Management-Funktionen für firmenweite BI-Umgebungen.

Unlängst hatten die Cognos-Aktionäre dem Übernahmeangebot von IBM zugestimmt. Für fünf Milliarden Dollar will IBM den Businesss-Intelligence-Anbieter kaufen. Auch die Übernahme des Cognos-Konkurrenten Business Objects durch SAP ist unter Dach und Fach, nachdem auch hier die Anteilseigner grünes Licht gegeben hatten. (fn)