Epidemien analysieren

BI als Waffe gegen Schweinegrippe

12.05.2009
Von 
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Der Haken bei NEDSS: Bislang beteiligen sich lediglich 16 Bundesstaaten am System. Dennoch konstatiert Doug Hamaker, Koordinator im Bundesstaat Texas, dass in den vergangenen Jahren beträchtliche Fortschritte beim akkuraten Reporting gemacht worden seien. So vermag BI in diesem Feld, Leben zu retten. Auch wenn es noch beträchtliche Spielräume nach oben gibt, funktionierte in den USA die Kontrolle der Schweinegrippe leidlich. Anders als in Mexiko - und das liegt nach Ansicht der von computerworld.com befragten Experten nicht alleine an hygienischer und medizinischer Rückständigkeit, sondern auch am Fehlen intelligenter IT-Warn-Systeme.