Podcast-Manager für Android

BeyondPod Podcast Manager

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Google stellt seine Podcast-App Google Listen im November ein, Podcast-Fans müssen also eine Alternative suchen - eine der besten Anwendungen dafür ist der Podcast Manager von BeyondPod.

Google hat es noch immer nicht geschafft, Android eine Podcast-Funktion zu liefern, die mit iPhone und iPhone Touch mithalten kann. Der einzige passende Dienst, Google Listen, wird im November weiter zurückgefahren. Der Dienst klappt dann zwar noch, unterstützt dann allerdings keine Suchfunktion mehr. Eine passende Alternative dazu kommt von BeyondPod Team, die App nennt sich BeyondPod Podcast Manager.

Der große Vorteil der Applikation gegenüber anderen Apps ist, dass sie ein umfangreiches Verzeichnis von deutschsprachigen Podcasts mitbringt. Dieses kann durchaus mit dem Podcast-Marktplatz von Apple mithalten. Sollte ein Podcast fehlen, kann man diesen über seinen RSS/Atom-Feed hinzufügen. Dank der Podcatcher-Funktion lassen sich alle Episoden lokal auf dem Smartphone oder Tablet speichern und jederzeit wiedergeben.

Die Vollversion der Applikation kostet knapp 6 Euro im Android Play Marktplatz, lässt sich aber auch in der kostenlosen Lite-Version verwenden. Diese bietet einige Einschränkungen, etwa wird immer nur ein Podcasts heruntergeladen - die Vollversion kann mehrere Episoden gleichzeitig laden.

Fazit: Es fehlt zwar noch eine Desktop-Software wie bei iTunes, aber Beyond Pod ist eine der besten Apps wenn es um Episoden und Podcasts auf Android-Smartphones und -Tablets geht. Egal ob die Lite- oder die Vollversion, wer gerne Podcasts auf seinem Telefon hört, kommt an dieser Applikation kaum vorbei.