Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsunterlagen

02.11.2000
Vollständig, übersichtlich und mit persönlichem Touch.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen bestehen aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf mit Foto und Anlagen, zu denen Arbeitsproben genauso zählen wie Arbeitszeugnisse und Sprachzertifikate. Ob Sie mit einem Deckblatt beginnen oder nicht, ist Ihnen überlassen. Falls Sie eines beilegen möchten, können Sie hier Ihr Foto aufkleben und ihre persönlichen Daten (inklusive Telefonnummer und E-Mail-Adresse) nennen.

Grundsätzlich enthält eine vollständige Bewerbungsmappe folgende Unterlagen:

- Anschreiben
- Lebenslauf (je nachdem ob es ein Deckblatt gibt mit oder ohne Foto
- Schul- und Ausbildungszeugnisse, Zertifikate, Arbeitszeugnisse und Bescheinigungen über Praktika
- falls vorhanden, eine Liste von Veröffentlichungen
- gegebenenfalls Patente oder Warenzeichen
- andere Referenzen
optional können Sie eine „Dritte Seite“ hinzufügen

Es gibt keine feste Regelung, wie die Zeugnisse geordnet werden sollen. Übersichtlich ist es jedoch, wenn Sie die Schul- und Arbeitszeugnisse chronologisch ordnen (das aktuellste nach oben) und die Arbeitsproben und Zertifikate an den Schluss legen. Hilfreich für die Zuordnung der Unterlagen ist es, wenn Sie diese an der Reihenfolge Ihres Lebenslauf orientieren.

Obenauf liegt gut sichtbar und lose das Anschreiben. Generell gilt: Muten Sie einem Personalverantwortlichen kein ganzes „Buch“ zu. Verlassen Sie sich auf Ihr Gefühl, was für den Arbeitgeber interessant und relevant sein könnte.
Die folgenden Unterlagen sollten Sie Ihrer Mappe nur zufügen, wenn Sie ausdrücklich erwünscht sind: eine Handschriftprobe, ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Gesundheitszeugnis.

Eine Frage, die sich auch oft stellt: Aus welchem Material soll die Mappe sein? Leder, Plastik oder Pappe? Im Prinzip sollte das egal sein, solange die Mappe keine Eselsohren oder Flecken aufweist. Dabei kann etwas Kreativität nie schaden, um sich von anderen Bewerbern abzuheben, aber inwieweit Sie nun eine Ledermappe brauchen oder die weit verbreitete Plastikmappe, liegt in Ihrem Ermessen, denn auch das hängt schließlich von der jeweiligen Stelle ab.