Bewerbung: Sorgfalt zahlt sich aus

04.03.2005
Von in Ingrid

- Realistische Karriereplanung. Firmen erwarten, dass sich die Bewerber mit dem potenziellen Arbeitgeber auseinander setzen. Zwar bieten gerade international tätige Unternehmen viele Chancen, doch das Anschreiben sollte trotzdem auf die ausgeschriebene Stelle zugeschnitten sein. "Wenn Bewerber nicht darstellen, was sie für die ausgeschriebene Stelle interessant macht, sondern uns das Gefühl geben, dass wir das Reisebüro für den Job im Ausland sind, sinken die Chancen beträchtlich", bringt es Fischer von Audi auf den Punkt.

- Keine ausufernde Vergangenheitsbeschreibung. Marcus Fischer empfiehlt, im Anschreiben nicht zu ausführlich in der Vergangenheit zu schwelgen, negative Aussagen - etwa zu früheren Arbeitgebern - zu vermeiden und sich nicht als Opfer widriger Umstände zu präsentieren oder zu jammern.

Lebenslauf

Cool sein reicht nicht.

Foto: Joachim Wendler