Karriere-Service im Internet

Bewerber fragen, Personaler antworten

03.09.1999
MÜNCHEN (CW) - Bewerber und Personalverantwortliche von IT-Firmen bringt die CW im Internet zusammen: Unter www.computerwoche.de beantwortet Reinhard Hoffmann, Personalchef bei Intershop in Jena, noch bis zum 12. September 1999 alle Fragen rund um das Thema Berufseinstieg und -aufstieg.

Bei der Intershop Communications GmbH in Jena drehte sich schon alles um Electronic Commerce, als der Begriff noch kein geflügeltes Wort war. 1992 von Stephan Schambach gegründet, setzte das Unternehmen von Anfang an auf die kommerzielle Nutzung des Internet als elektronisches Bestellmedium. Heute arbeiten 450 Mitarbeiter in Deutschland, England, Frankreich, Kanada, Australien und den USA an einer Standardsoftware für E-Commerce.

Hoffmann ist als Personalchef für die Zentrale in Jena und die Niederlassung in Stuttgart verantwortlich. Der gelernte Chemieverarbeiter bildete sich noch zu DDR-Zeiten zum Keramikingenieur weiter, bevor er nach der Wende an der Universität Jena ein Aufbaustudium zum Wirtschaftsingenieur absolvierte. Seit zwei Jahren ist Hoffmann für Intershop als Personalleiter tätig.