Bewerber brauchen Basiswissen

18.12.2003
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Technologien aktiv verfolgen

Tendenziell optimistisch, was die Bedeutung aktueller Technologietrends für die Chancen am Arbeitsmarkt betrifft, ist man auch bei der CSC Ploenzke AG in Wiesbaden. "Wir erachten Java/J2EE und Microsoft .NET als wertvoll", so Giuseppe Barcellona, Business Development Director E-Business und Technology. "Eine solide theoretische Grundausbildung und erste praktische Erfahrungen in beiden Welten sind eine gute Basis für den Einstieg." Bestens gerüstet sei außerdem, wer aktuelle Entwicklungen aktiv verfolgt und entsprechende Kenntnisse früh aufbaut.

Als wichtige Trends betrachtet Barcellona die Themen Systemintegration und komponentenbasierende Lösungsansätze, bei denen es um die Integration von Softwarepaketen sowie bestehenden Anwendungsteilen geht. Skeptisch äußert auch er sich zum Thema "Jobmaschine Neue Technologien". "Eine neue Technologie allein kann oft Enabler, jedoch selten "Driver" von massiven Veränderungen auf dem Markt sein", so Barcellona.

Zu den Voraussetzungen, die ein Bewerber bei CSC Ploenzke erfüllen sollte, äußert sich sein Kollege Burkhard Hanke, Leiter Recruiting Services: "Wer so flexibel ist, dass er bei Bedarf eine Aufgabe übernimmt, die nicht in jeder Hinsicht seinen Wünschen entspricht, hat auch heute Erfolg mit seiner Bewerbung." (am)

*Wolfgang Miedl ist freier Journalist in Erding.