Bewerben lohnt sich - online!

03.02.2005
Auch im elektronischen Zeitalter bewerben sich noch 80 Prozent der deutschen Stellensuchenden am liebsten auf herkömmliche Weise: in Papierform und per gelbe Post.

Die Unternehmen bevorzugen inzwischen allerdings zu 60 Prozent strukturierte Online-Formulare, die entweder von der eigenen Firmen-Homepage oder von einer Online-Stellenbörse stammen. Nur ein Viertel der Stellensuchenden nutzen diese Bewerbungsformen jedoch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Trendbarometer Personalwesen“, die der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft Eco zusammen mit der Online-Stellenvermittlung stellenanzeigen.de vorgestellt hat. Offenbar senden auch nur 27 Prozent der Jobsuchenden ihre Bewerbungen per E-Mail, obwohl 58 Prozent der Firmen diesen Kanal akzeptieren.

„Leider glauben aber viele Stellensuchende immer noch, mit einer schriftlichen Bewerbungsmappe bessere Chancen zu haben“, erklärt Michael Weideneder, Leiter des Eco-Arbeitskreises E-Recruiting. Allerdings sei gerade bei großen Konzernen das Gegenteil der Fall: „Wer sich per Online-Formular bewirbt, hat die besten Aussichten, die gewünschte Stelle zu erhalten, wenn die sonstigen Voraussetzungen stimmen.“ Laut Studie rechnet übrigens rund die Hälfte der deutschen Personalleiter in diesem Jahr wieder mit mehr Neueinstellungen als Entlassungen. (ka)