5. Was der Kunden erwartet
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass uns einige Freiberufler in den Telefonaten erzählen, dass sie Erfahrungen in den geforderten Bereichen haben, diese für uns jedoch nicht im Profil ersichtlich sind. Hier gilt: Ergänzen Sie bitte unbedingt, wenn Sie die vom Kunden geforderten Skills angewendet haben! Das Profil muss das Interesse des Kunden wecken, Sie persönlich kennenlernen zu wollen. Der Entscheider möchte auch nur das möglichst häufig wiederfinden, was er in seinem Anforderungsprofil definiert hat.
6. Ehrlichkeit zahlt sich aus
Wichtig ist: Bleiben Sie immer ehrlich, wenn Sie in Ihrem Profil Ihre Skills aufführen. Gewichten Sie diese nach Erfahrung (Experte / Basiskenntnisse). Ehrlichkeit zahlt sich langfristig aus, und es ist nicht schlimm, in einigen Skills Defizite zu haben. Fachseiten gestalten ab und zu gern das Profil der "eierlegenden Wollmilchsau", sind sich aber durchaus bewusst, dass es kaum Kandidaten gibt, die über alle Skills gleichermaßen gut verfügen.
Quelle Teaserfoto Homepage: Fotolia, MonkeyBusiness