2. Aufbau des Profils
Beginnend mit einigen Angaben zur Person werden zu Anfang des Profils alle technischen Skills gesammelt aufgeführt, über die der Berater verfügt. Hierzu gehören Angaben zu verschiedenen Programmiersprachen, Datenbanken, Methoden oder SAP-Modulkenntnisse.
Die Projekthistorie sollte antichronologisch gegliedert sein, damit sofort erkennbar ist, mit welchen Technologien der IT Freiberufler zuletzt gearbeitet hat. Die unterschiedlichen Projekte sollten klar strukturiert beschrieben werden, mit monatsgenauen Projektlaufzeiten, der Rolle im Projekt, den Tätigkeiten sowie der technischen Umgebung. So sollte erklärt werden, mit welchen Releases, Tools, Methoden, Vorgehensweisen, Datenbanken in diesem Projekt gearbeitet wurde.
3. Umfang des Profils
Das Profil sollte einen Umfang von zehn Seiten nicht wesentlich überschreiten, unabhängig davon, wie lange man bereits als Freiberufler aktiv auf dem Markt ist. Wir haben durchaus schon Profile erhalten mit einer Länge von sogar mehr als 50 Seiten. Hier versuchen wir den Freiberuflern dann zu erklären, dass der Entscheider auf Kundenseite nicht nur sein Profil, sondern möglicherweise 15 oder mehr CVs von seinen Lieferanten bekommt. Da Zeit ein knappes Gut ist, wird er keine Zeit haben, ein Profil dieser Länge im Detail durchzulesen. Die Folge: Der Kunde verliert die Lust am Lesen und der Freiberufler wird möglicherweise nicht in die engere Wahl genommen.
Sollten Sie als IT Freiberufler bereits möglicherweise über 20 Jahre IT-Erfahrung vorweisen können, empfiehlt es sich, einen Schnitt bei den letzten zehn Jahren zu machen. Verweisen Sie darauf, dass, falls Interesse besteht, der Zeitraum der früheren Vergangenheit im Detail nachgereicht werden kann. Den Kunden interessiert primär, welche Projekte Sie in jüngerer Zeit realisiert haben. Ein einseitiges Qualifikationsprofil hingegen ist das andere Extrem und natürlich zu knapp.
4. Auf Grammatik und Rechtsschreibung achten!
Abhängig von der Vakanz ist es oft erforderlich, dass die IT-Spezialisten ihre Arbeiten dokumentieren. Hier sind grammatikalisch korrekte Formulierungen ohne Rechtschreibfehler unabdingbar! Auch das muss bereits in Ihrem Profil erkennbar sein. Unser Tipp: Lassen Sie Ihr CV von jemandem noch Korrekturlesen.
- 1. Schritt: Attention
Nehmen wir an, Sie befinden sich auf einer Messe, bei einem Netzwerktreffen oder bei einer gesellschaftlichen Rahmenveranstaltung. Sie lernen einen Teilnehmer kennen, der das Gespräch nach der Vorstellung vielleicht so eröffnet: "Und was machen Sie so, womit verdienen Sie Ihr Geld?" Ihr Gesprächspartner könnte zu einem wertvollen Geschäftskontakt werden, daher gilt es, sich möglichst kurz und interessant zu fassen, gemäß der AIDA-Formel "Attention - Interest - Desire - Action". Hier ein Beispiel für eine gelungene Antwort beziehungsweise Kurzpräsentation:<br/><br/> "Guten Tag, mein Name ist Peter Müller von PC Müller, ich mache PC’s sicher." (Attention) - 2. Schritt: Interest
"Sie kennen sicher die großen Probleme, die mit Datenklau, dem Ausspionieren von Geschäftsgeheimnissen bis hin zur Lahmlegung ganzer PC-Netze immer wieder vorkommen." (Interest) - 3. Schritt: Desire
"Ich verhindere so etwas und das ist gar nicht so kompliziert, wie es immer erzählt wird - und auch gar nicht so teuer, wenn man weiß, wie es geht." (Desire) - 4. Schritt: Action
"Was für ein Sicherungssystem setzen Sie ein?" (Action)