Bewegungsdaten

Bewegungsdaten am iPad verwalten

06.10.2011
Von Volker Riebartsch
Trotz "Locationgate" gibt es viele Gründe, die Erfassung und Auswertung von Bewegungsdaten am iPad zu nutzen. Wir stellen Top-Apps vor, die Ihre Bewegungen aufzeichnen, und sagen, was sie bringen

Die iPad-Modelle mit 3G-Option verfügen genau wie das iPhone über einen GPS-Chip, mit dessen Hilfe sich die genaue Position des Benutzers bei freier "Sicht" auf wenige Meter genau bestimmen lässt. Die erhobenen Daten werden von diversen Apps genutzt. Letztlich kam Apple mit der Integration von GPS Wünschen seiner Anwender nach. So benötigen Navi-Lösungen für iPad und iPhone ebenso Ortung wie Fotos, auf denen die Geodaten verzeichnet sind, die App Karten und Hunderte anderer.

Locationgate

Ein Bericht der Datenschutzexperten Pete Warden und Alasdair Allan bescherte Apple Ende April mal wieder einen Skandal - zumindest stellten es die meisten Medien so dar und gaben dem Problem mit "Locationgate" gleich einen Namen. Warden und Allan hatten festgestellt, dass iPad und iPhone über einen langen Zeitraum Bewegungsdaten des Benutzers speichern, indem sie in Intervallen immer den Standort des Nutzers in einem versteckten Protokoll sichern.

Die iOS-Geräte speicherten das Protokoll in einer Datenbank namens "consolidated.db" und legten beim Synchronisieren über iTunes eine Kopie als Backup auf Mac oder PC ab - jeweils unverschlüsselt. Dazu haben Warden und Allan gleich ein Programm geschrieben ("iPhone Tracker") und kostenlos zur Verfügung gestellt, mit dem jeder das vom iOS-Gerät gespeicherte Bewegungsprofil selbst anschauen kann. Apple hat inzwischen klargestellt, dass die Datenspeicherung technische Gründe hatte und die Daten nie an Dritte weitergegeben wurden oder werden. Mit iOS 4.3.3 hat der Hersteller das Problem nun komplett abgestellt, jetzt wird nur noch ein minimaler Datenbestand am iOS-Gerät festgehalten.

Außerdem ist inzwischen klar, dass Apple nicht die Bewegungsdaten des Benutzers, sondern die Lage von umliegenden Wi-Fi-Hotspots und Funkmasten aufgezeichnet hat.

Nostalgie

Nicht wenige Benutzer trauern dem Datensammeln inzwischen nach, denn mit dem Update auf iOS 4.3.3 ist mit dem "Problem" auch die Datenbank verschwunden und so oft Erinnerungen an eine Reise, die sich mit kostenlosen Programmen darstellen ließen. Mehrere Websites bieten Benutzern, deren iPad oder iPhone noch unter iOS 4.3.2 arbeitet, die Option, die betreffende Datei zu sichern und anzeigen zu lassen - anonymisiert.