Meinungen

Betrifft CW-Nr. 38 vom 21. September 1979, Kolumne "Branchenbekannt?"

12.10.1979

In Ihrer Kolumne zitieren Sie meinen Leserbrief: "Die Sprüche der VBs sind branchenbekannt, etwas, was man nur als Marketing-Aussage ansehen darf, aber niemals als verbindlich. "lch möchte klarstellen daß ich mich dabei ausschließlich auf die VBs der Firma IBM bezogen habe. Das heißt nicht, daß ich die Aussagen der VBs aller anderen Firmen uneingeschränkt ernst nehmen würde. Aber ich habe in zahlreichen Verhandlungen viele VBs anderer Firmen kennengelernt, die sich sehr bemüht haben, präzise zu sagen, was sie zusagen wollen und was nicht.

Dr. Christoph Zahrnt Rechtsanwalt Neckargemünd

Betrifft CW-Nr. 39 vom 28. September 1979: "Technologische Lücke klafft auf der SYSTEMS"

Die fehlende Bereitschaft deutscher Anwender, sich auf neue Erzeugnisse mittelständischer inländischer Hersteller einzulassen, kann nicht nur mit der technologischen Lücke erklärt werden. Meiner Ansicht nach läßt sich an dieser Erscheinung eher eine wohlbegründete Abwehrhaltung der Anwender gegenüber deutschen DV-Minis ablesen. Wird nicht die Einfallslosigkeit und das mangelnde Einfühlungsvermögen gewisser Mini-Produzenten vom Markt honoriert?

Wie wäre es mit der Förderung eines urdeutschen Fahrrads (60-cm-Reifen statt 26-Zoll-, 9- statt 6-Volt-Birne als durchzusetzende EWG-Norm, dazu ein Hilfsmotor für Holzgeist- [Methanol-]Diesel-Gemisch, mit dem es sicher an der nächsten Tankstelle Schwierigkeiten gibt)?

Ein Computer ist jedoch kein Fahrrad und sollte daher schon eher gefördert werden. Gilt diese Aussage aber selbst dann, wenn keine Schnittstelle genormt (oder zum USA-Welt-Marktführer passend) ist, Datenaustausch mit Fremdfabrikaten verhindert wird, für andere Computer geschriebene Programme mit Sicherheit unverträglich sind, er also kurzum zum baldigen Verschrotten programmiert ist?

Europäisch wären US-Produkte durchaus verbesserungsfähig. Trotz einer technologischen Lücke, zum Beispiel einer für Erstanwender lesbaren Arbeitsanweisung samt Stichwort-Verzeichnis, was auch für USA-Personal-Computer eine Seltenheit ist, bleibe ich dabei. Wann kommt endlich dieser deutsche Klein-Computer, der auch im Interesse deutscher DV-Anwender förderungswürdig wäre?