IT & Business Excellence

OnPremise oder onDemand

"Betriebswirtschaft aus der Steckdose"

12.11.2012
Cloud Computing muss die IT vereinfachen und individuell auf die Kunden zugeschnitten sein, fordert SAP-Vertriebsleiter Carsten Pöschl. Erst dann sei "Betriebswirtschaft aus der Steckdose" möglich.

Moderne Software, formuliert Carsten Pöschl, muss individuell auf den Kunden zugeschnitten sein. Sie muss "leichtgängig" sein, um schnell beim Kunden eingerichtet werden zu können. Und sie muss intuitiv bedienbar sein, um größere Schulungsmaßnahmen vermeiden zu können.

Für den Leiter Vertrieb SAP Cloud Solutions hat Cloud Computing diese Eigenschaften und ist damit "Betriebswirtschaft aus der Steckdose". Das gibt den Unternehmen die Möglichkeit, Business ohne IT-Kompromisse zu betreiben.

SAP bietet dabei unterschiedliche Ansätze für Cloud Computing an: große Unternehmenslösungen wie Business byDesign oder Business One onDemand im Mischbetrieb von onPremise und onDemand zu betreiben oder ganz in die Cloud zu verlagern. Oder den Betrieb einzelner, kleiner, speziell auf bestimmte Aufgabenbereiche zugeschnittene Module zu vertreiben, wie Travel onDemand, Recruiting onDemand oder Sourcing onDemand für Einkaufsprozesse aus der Cloud.

Welche Angebote SAP für onPremise und onDemand-Computing macht und wie das alles mit den bestehenden Business- und ERP-Suiten zusammenpasst, darüber berichtet Carsten Pöschl im Videointerview.