DEC baut die Ultrix-Familie aus:

Betriebssystem bekommt jetzt Fenster

21.03.1986

MÜNCHEN (pi) - Das erste Produkt der Ultrix-Familie mit Fenster- und Grafikfähigkeiten kündigt die Digital Equipment Corporation an: "Ultrix-32w" ist ein Unix-Derivat, das auf den Workstations der Modellreihe VAXstation II läuft.

Das Produkt wendet sich an Programmierer, OEMs und Endbenutzer, die auf einer VAXstation in einer Ultrix-Umgebung arbeiten. "UItrix-32w" verbessert laut Anbieter zusammen mit höheren Sprachcompilern die Leistungsfähigkeit des Betriebssystems. "Ultrix-32m" und seine Netzwerkfähigkeiten. "UItrix-32m" verfügt über 4.2-BSD-Binärkompatibilität, die 4.3-BSD-Erweiterungen sowie Quellcodekompatibilität mit Unix System V von AT&T.

Das für die neue Workstation VAXstation Il/GPX entwickelte Fenstersystem "X-Window" ist die erweiterte Version eines Pakets, das von der Athena-Forschungsgruppe des MIT (Massachusetts Institute of Technology) und dem MlT-Labor für Computerwissenschaften entwickelt wurde. Als Basis für das System dient die Netzwerktechnologie. Je nach Leistungsanforderung kann der Entwickler seine Anwendung direkt mit dem Treiber, einer Grafikbibliothek auf Hardware-Ebene, dem Fenster-Modul oder dem GKS-Modul verbinden.