SP2 für Vista

Beta-Testphase für Service Pack 2

22.10.2008
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Viele neue Funktionen an Bord

Dazu zählt beispielsweise Windows Search 4. Die finale Version 4.0 der Desktop-Suche war im Juni erschienen und wird seit Juli auch per Windows Update verbreitet. Bei Windows Search 4.0 hat Microsoft unter anderem die Performance und die Stabilität der Desktop-Suche verbessert. Sowohl die Ermittlung der Suchergebnisse von Suchabfragen als auch das eigentliche Indexieren der auf dem PC abgelegten Inhalte wurden beschleunigt. Außerdem wurde die Verlässlichkeit der Indexierungs-Routine verbessert.

Weitere Verbesserungen gab es im Bereich der Remote-Indexierung, also der Indexierung von Inhalten auf im Netzwerk angeschlossenen PCs. Vorausgesetzt wird, dass Windows Search 4.0 auf den Rechnern installiert ist. Welches Betriebssystem dann auf den Rechnern läuft, ist egal. Zu den Neuerungen von Windows Search 4.0 gehört die Unterstützung von EFS. Damit können Dateien verschlüsselt auf dem Rechner abgelegt sein und werden dennoch indexiert und können durchsucht werden. Unter Windows Vista wird zusätzlich auch Bitlocker unterstützt.

Zu den weiteren Neuheiten des Service Pack 2 für Windows Vista soll die Unterstützung für Bluetooth 2.1 zählen. Außerdem sollen die 64-Bit-Prozessoren von Via unterstützt werden, die teilweise auch in Netbooks oder bei HPs Mini-Note zum Einsatz kommen.