Server überlastet

Beta-Test von Windows 7 startet mit Verspätung

12.01.2009
Nach Netzwerkproblemen hat Microsoft den breiten Test einer Vorab-Version seines nächsten Betriebssystems Windows 7 erst mit deutlicher Verspätung starten können.

Bei der Freigabe der Beta-Version ("Public Beta 1") zum Download am Freitag wurden die Server durch zahlreiche Anfragen aus aller Welt zunächst überlastet, so dass die Verantwortlichen die Notbremse zogen und das Angebot stoppten. Am Wochenende wurden die Kapazitäten dann aufgestockt und die Downloads wieder freigeschaltet.

Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte am Mittwoch zur Eröffnung der Elektronik-Messe Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die Veröffentlichung der Vorab-Version von Windows 7 für jedermann angekündigt. Anwender, die das große Softwarepaket von den Microsoft-Rechnern im Web herunterladen wollten, sahen am Freitag aber häufig nur Fehlermeldungen wie "Server is too busy" (Server ist überlastet). Microsoft lehnt aus prinzipiellen Gründen die Verteilung seiner Software über Filesharing-Protokolle wie BitTorrent ab, die ein maschenartiges Netz bilden und immer besser funktionieren, je mehr Anwender eine Software aus dem Netz laden und die bereits heruntergeladenen Teile für andere Nutzer bereitstellen.

Microsoft warnt ausdrücklich davor, dass die Beta-Version noch Fehler enthalten kann und rät daher davon ab, für den Test einen PC zu nutzen, den man jeden Tag braucht. Als System-Voraussetzungen werden unter anderem ein Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 GHz, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 GB freier Platz auf der Festplatte angegeben. (dpa/tc)