Beta Systems Software AG

14.08.1998

Am 30. Juni 1997 erfolgte die Emission der Beta-Systems-Aktien am Neuen Markt zu einem Kurs von 100 Mark und bescherte den Spezialisten für Rechenzentrums-Automationssoftware einen warmen Geldregen von rund 68 Millionen Mark netto. Doch die Aktie schwächelt. Zeigte sie für den Rest des vergangenen Jahres einen konstanten Wert um die 150 Mark, so erleben die Anleger in diesem Jahr bislang ein Wechselbad der Gefühle. Anfang Juni sackte der Anteilschein auf rund 120 Mark ab - der Hoffungsträger hatte enttäuscht. Statt der anvisierten 73,6 Millionen Mark Umsatz wurden im Geschäftsjahr 1997 nur rund 68 Millionen Mark erreicht; der Gewinn nach Steuern betrug statt der erhofften sechs lediglich 2,7 Millionen Mark. Mitte Juli nahm Beta Systems einen Aktiensplit vor, so daß der Titel zunächst nur noch einen Wert von 63 Mark hatte. Zuletzt bewegte sich der Kurs knapp unter 50 Mark.